030-78 71 39 69 info@verahueller.de

25./26. Februar 2023, Workshop mit Uta Plate

Wie kann man junge Menschen dazu bewegen, sich mit ihrer Haltung zur Welt auseinanderzusetzen? 

In dem Workshop nähern wir uns mit spielerischen autobiografischen Übungen, Körper-Bewegungen und Lippen-Bekenntnissen zu den Themen Protest, Politik und Identität.

Folgende Fragen werden uns beschäftigen: Wofür stehe ich? Was verwirrt mich? Was lähmt mich? Wofür würde ich kämpfen? Was fordere ich jetzt schon? Was interessiert mich an den jüngsten politischen Entwicklungen des Landes, in dem ich lebe? Wie sehr empfinde ich mich als Agierender oder als Reagierender? 

Und, schließlich, wie entwickeln wir daraus szenisches Material? Kann man sich den Aufstand eines anderen kurzzeitig ausborgen? Welche ästhetischen Spielregeln machen diese Untersuchung erlebens- und sehenswert? Kann man vielleicht so lange tanzen, bis das System wankt? 

Mitzubringen sind: Sportkleidung und ein politischer Text (egal welche Form – Rede, Lied, Gedicht, Flugblatt, Wandspruch etc.), der dich bewegt! Zudem ein Song, der für dich Widerstand erzählt, der dir wichtig ist. 

Dozentin: Uta Plate ist Regisseurin und Theaterpädagogin. Sie war jahrelang an der Schaubühne Berlin angestellt, inzwischen inszeniert sie freiberuflich an diversen Theatern, auch im Ausland und unterrichtet an Hochschulen und in Workshops zu transkulturellen und politischen Themen. Ihre Stücke entwickelt Uta Plate mit Profis und Nicht-Profis, Flüchtlingen und Einheimischen, Kindern, Jugendlichen und Senioren. 

Der Kurs richtet sich an Theaterpädagog*innen, Performer*innen und Regisseur*innen, an Studierende dieser Fachrichtungen und an Personen, die sich aus beruflichen Gründen für dieses Thema interessieren.

25. – 26. Februar 2023, Sa: 11:30 – 19:00, So: 10:00 – 16:00, Berlin – Kreuzberg
250,–, Frühbuchertarif bis 08. Februar 2023: 220,–

 Anmeldung info@theaterlabor-berlin.de

www.theaterlabor-berlin.de